Freitag, 12. Januar 2007

Wald.Sturm.Nacht.

Nicht, dass es mir leicht gefallen wäre. Ich bin ein verdammter Schisshas. Nun bin ich drin. Und nur die Flugzeuge stören, die Kloten von Osten her ansteuern, da sie aus Westen mit den starken Winden entweder wie eine Flunder auf die Piste gedrückt, oder, bereit zum Durchstarten, zu weit geschoben würden. Aber ihr Rauschen ist mit dem des Waldes verwandt, teilweise vermute ich schon Flugzeuge im Landeanflug, wenn es "nur" eine Bö in den Wipfeln ist.

Es ist Nacht, aus dem viel zu hellen Quartier habe ich mich in zum "oberen Rundweg" am Hummelberg, dem Hügel bei uns aufgemacht. Jetzt stehe ich im Wald, bei Windgeschwindigkeiten an die hundert Stundenkilometer. Die Baumriesen schwarz, lebendig wie nie. Wenn der Wind nicht wäre, ich hätte die Hosen voll - wegen der Stille und jedem kleinsten Geräusch. Jetzt ist auch alles fremd. Aber das ohrenbetäubende Rauschen hüllt einen wie wohlig ein. Und der Wald birgt mich ja, ich spüre den Wind kaum, der die Bäume teilweise bedrohlich biegt. Jeden Moment könnte ein herunterfallender Ast mich ungespitzt in den Boden hauen und meine Angehörigen und Freunde dürften mir dann das letzte Geleit geben. Aber davor habe ich keine Angst, sehe höchstens ab und zu nach oben. Was mich immer wieder erschreckt, wenn aus dem Dunkeln ein herunterhängender Tannenast plötzlich nach meinem Kopf greift. Im Jungwald hocken die Waldgeister. Ich störe sie nicht. Zahlreiche Geräusche im Wald deuten darauf hin, dass auch die Tiere in dieser Nacht nicht ans Schlafen denken (können).
Aus dem Wald, erfasst mich der Wind voll. 130 km/h sollen es werden bis Mitternacht. Ich merke, wie nackt ich jetzt bin, welchen Kokon ich verlassen habe. Die Jacke hält nichts, der Wind bläst wie durch mich hindurch. Fast, denn was Widerstand ist, muss ich gegen ihn anschieben. Ich wähle einen Heimweg, der mich nicht zu abrupt in die Zivilsation zurückwirft. Daheim ist's warm und ruhig. Verdammt, hat das gut getan!

1 Kommentar:

Der Wilderer hat gesagt…

Was Schisshas. Gefährliche Sachen machst Du da. Aber ich weiss, wie geil es ist...